Lebende Fossilien werden die Schildkröten häufig genannt. Seit Jahrmillionen besiedeln sie die Erde und haben während dieser langen Zeit ihr Aussehen kaum verändert.

So wundert es nicht, daß diese archaischen Wesen, an denen die Zeit scheinbar spurlos vorübergeht, die Menschen unterschiedlichster Kulturen schon immer in ihren Bann gezogen haben – und auch heute noch ihre Faszination auf uns ausüben. Darüber hinaus sind Schildkröten auch deshalb interessant, weil sie ganz anders sind, als es zunächst den Anschein hat. An Land bewegen sie sich linkisch und langsam, im Wasser hingegen verwandeln sich die meisten Arten in schnelle und anmutige Geschöpfe. Der Panzer der Schildkröten ist eine großartige Erfindung der Natur: Die Entwicklung unterschiedlicher Panzerformen hat dazu beigetragen, daß sich Schildkröten an eine Vielzahl von Lebensräumen anpassen können.